Montag, 24. August 2015

Wortgewaltig - oder wie Sprache demaskiert

 Ich lese auch gerne Zeitung. Und - das gebe ich immer wieder zu : Ich sehe fern. Besonders die Nachrichten. Aber auch Sender wie Phoenix, Arte, 3Sat und ganz besonders ZDFinfo. Geschichtliche Themen liegen mir am Herzen und da tut es mir gut, bei Kaffee und Zigarre mal einen Ausflug in die Geschichte zu machen. Da ist mir in letzter Zeit etwas aufgefallen. Deshalb möchte ich meine geneigten Leser einmal fragen, ob nur mir das in den Focus der Betrachtung geraten ist oder ob da draußen noch jemand die gleichen Worte aufgefangen hat.

Am Anfang war das Wort. Aus Worte werden Taten, aus Taten werden Methoden, aus Methoden werden Ideologien und Ideologien bestimmen global das Wohl und Wehe ganzer Generationen. Ich höre bei Politikern, Meinungsmacher und bedeutenden Köpfen der Gesellschaft immer besonders gut hin.  Und deshalb habe ich mir quasi so einen kleinen Zitatenschatz der letzten Zeit angelegt. Ich möchte meine Leser bitten, sich die Zitate einzeln und ganz in Ruhe nacheinander durchzulesen und auf sich wirken zu lassen.

Der Böse ist immer der Andere
"....das ist Pack. Diese Leute haben mit Deutschland nichts zu tun"
"Sie gehen mit auf den Sack. ....Ich werde sie da ganz genau beobachten"
"....dann muß man die einfach mal wegsperren."
"...sie sind ja ein schäbiger Lump."
"...das sind die undeutschesten Typen, die ich mir vorstellen kann. Für die gibt es nur Polizei,
  Staatsanwaltschaft und Gefängnis"
"..sie haben aufgehört zum deutschen Volke zu gehören. Sie kann man nur noch wegschaffen."

Das erste Zitat stammt von Sigmar Gabriel beim Besuch in Heidenau
Das zweite Zitat stammt von Til Schweiger in der Talkshow von Frau Maischberger
Das dritte Zitat ebenso von Til Schweiger.
Aber dann - Nr.4 Volksgerichtspräsident Dr.Freisler im Prozeß gegen Adam v.Trott zu Solz
Und darauf Sigmar Gabriel - wieder in Heidenau
Und dann wieder Dr. Freisler - diesmal im Prozeß gegen Pfarrer Josef Müller 21.07.1943

Ich habe mal von meinem sehr geschätzten Geschichtslehrer gelernt, das man an der Sprache sehr gut erkennen kann, wessen Geistes Kind der Sprecher ist. Wenn ich mich mal in einer Diskussion sehr ereiferte und in Wortwahl und Lautstärke vergriff, unterbrach mich dieser Mann mit den Worten "Hören Sie auf hier herumzufreislern!". Wenn ich also heute Zitate höre, die mich weniger an demokratische Politiker erinnern, sondern mehr an den Volksgerichtshof, dann wird mir innerlich etwas übel. Noch schlimmer finde ich jedoch, das sich Männer wie unser Vizekanzler öffentlich in diesem Stil äußern und sich dann noch als Demokraten bezeichnen. Da muß man Roland Freisler ja noch die Ehrlichkeit zu Gute halten, das der niemals behauptet hat, von demokratischer Grundhaltung durchdrungen gewesen zu sein.

Vielleicht sollte man unseren Vizekanzler und seine telemedialen Wurmfortsätze mal daraufhinweisen, das sie besser auch noch rechtzeitig dafür gesorgt hätten, bekannte Zitate aus dem Internet zu verbannen, da man ihnen sonst vielleicht doch noch auf die Schliche kommt. An der Sprache sollt ihr sie erkennen !

Diejenigen, die mich persönlich kennen, wissen, wie sehr ich in der Geschichte dieses Landes zu Hause bin. Ich erkenne heute einige Parallelen zu früher :

1.) Die öffentliche Meinung wird stark durch eine vorgegebene Richtung geprägt.
      Kennen wir doch :  "Der Führer hat immer Recht" - Rudolf Hess
                                     " Der Sozialismus siegt" - DDR-Slogan
                                     "Unser Politik ist alternativlos" - Angela Merkel

2.) Angeblich sind alle (oder der größte Teil der) Menschen dieser Ansicht.
      Kennen wir doch :   "Wir sind heute eine Volksgemeinschaft" - Adolf Hitler
                                      "98,89 % Stimmen bei der Kommunalwahl" - Egon Krenz
                                      "xy % laut demoskopischer Umfrage des ABC-Instituts"

3.) Der politische Gegner hat die niedersten Absichten und gehört weggesperrt
      Kennen wir doch     "....so etwas, wie sie, gehört eingesperrt" - Roland Freisler
                                       "....sie gehören eingesperrt" - Hilde Benjamin
                                       "...Für die gibt es nur Polizei.....und Gefängnis" - Sigmar Gabriel

4.) Die angezeigten Mißstände sind nicht so schlimm, wie behauptet.
     Kennen wir doch      "Entgegen der Sorge des Volkes - wir sind versorgt" - Walter Darré
                                      "...errungen unsere Arbeiter wieder 110 % des Solls" - ND
                                       "...steigt in Bereichen von Asylbewerberheimen die Kriminalität nicht"

5.) Alle Maßnahmen, die von der Regierung unternommen wurden, führen unweigerlich zum
     Erfolg.
     Kennen wir doch      "Am Endsieg besteht kein Zweifel" Hermann Göring
                                      "Am Sieg des Sozialismus besteht kein Zweifel" Egon Krenz
                                      "Unser demokratisches System ist fest verankert" Heiko Maas

6.) Widerstand gegen die Maßnahmen der Regierung sind kriminell.
     Kennen wir doch      "Heimtücke-Paragraph" 1933
                                       "Antisozialistische Boykotthetze" DDR 1949
                                       "Volksverhetzung" BRD 2015

Ich möchte unseren Politiker weder eine Nähe zum Nationalsozialismus noch zum Kommunismus unterstellen. Aber es ist bezeichnend, daß in einer Zeit der offensichtlichen Konzeptionslosigkeit der Politik unsere Musterdemokraten auf Mechanismen glauben zurückgreifen zu müssen, die eigentlich dem Machterhalt von Unrechtsregimen vorbehalten waren. Und obendrein nur kurzfristig und mit geringem Erfolg funktionierten. Haben die Leute, die uns regieren, wirklich so wenig Phantasie ? Können die nicht einmal etwas Neues auf die Bühne bringen? Wir sind schon vom Fernsehen die ewigen Wiederholungen leid. Wenn unsere Politiker nicht mehr zu bieten haben, als den aufgebrühten Kaffee von vorgestern, so sollten sie doch in Würde ihre Ämter abgeben und dem Volk die Möglichkeit lassen, sich andere Persönlichkeiten zu wählen. Es gibt da auch Alternativen für Deutschland.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen